Abteilung Turnen des TSV Rott

Über die Abteilung

In der Abteilung Turnen gibt es zahlreiche Kurse für Jung und Alt. 

Aktuell werden folgende Trainings angeboten:

  • Kinderturnen
  • Akrobatik & Einrad
  • Pilates
  • Step Aerobic
  • Seniorenturnen
  • Gesundheitsorientiertes Ganzkörpertraining

Hast du Interesse, dann kontaktiere gerne unsere Trainer oder Abteilungsleitung. Die Infos findest du weiter unten. 

Hier findest du unsere Hallenbelegung und Anfahrtsbeschreibung.

Trainervorstellung

Kinderturnen

Dreifach-Mamas und Leiterinnen des Eltern-Kind-Turnens seit Oktober 2020

Franzis Grundstein beim TSV Rott wurde 1990 auch bereits im Kinderturnen gelegt.

Gemeinsam haben wir Spaß an Spiel und Bewegung und freuen uns über jedes Kind im Kindergartenalter, das mit Mama oder Papa vorbeikommen möchte. Bei uns habt ihr die Chance euch mal so richtig auszutoben. Außerdem freuen sich unsere 6 Kinder über jede Unterstützung.

Das Kinderturnen findet immer dienstags von 16:00 – 17:00 statt. Treffpunkt ist je nach Witterung in der Schulturnhalle oder am Pausenhof der GMS Rott.

Akrobatik und Einrad

Ich bin Alexandra Erhard und leite seit Oktober 2021 die neu ins Leben gerufene Akrobatik- & Einradgruppe.

Ich habe von 2004 bis 2016 selbst im SV Polling Akrobatik und Einrad trainiert und ab 2012 auch die Leitung für diese Gruppen übernommen. 

Ich bin ausgebildete Clubassistentin (ehemals Helferschein) der Bayrischen Sportjugend BSJ. 

Unser Training findet immer freitags zwischen 14.30 Uhr und 16 Uhr in der Turnhalle statt. Gerne dürfen noch mehr Kinder und Jugendliche ab 5 Jahren unserer neuen Gruppe beitreten. 

Da wir aktuell einen hohen Ansturm haben, bitte vor dem Training kurz per WhatsApp oder Mail anmelden – danke. 

Pilates

Ich bin Jutta Stinner, geb. 1960 in NRW, seit Dezember 2014 in Rott.

Seit vielen Jahren leite ich Bewegungskurse in Vereinen und ab 1996 – 2014 auch an der VHS Pfaffenhofen a. d. Ilm. Angefangen von Aerobic in den 80gern über Callanetics in den 90gern BBP und Body-Fit in den 2000dern. 2007 dann die Ausbildung zur Kursleiterin Pilates an der BVV München. In Rott (und Schongau bis 2018) leite ich seit 2015 Pilates-Kurse über die VHS Landsberg.

Ab Oktober 2021 übernahm ich die Senior*innen Gymnastik und ab 8. Bzw. 10. November biete ich auch Pilates mit Faszientraining im TSV Rott an. Die Senior*innen Gymnasik findet dann Montags von 15:45-16:45 Uhr im Vereinsheim und Pilates & Faszien von 17-18 Uhr in der Turnhalle, Mittwochs von 10 – 11 Uhr im Vereinsheim statt.

Ich bin z.Zt. noch kein Vereinsmitglied.

Step Aerobic
Damengymnastik TSV Rott

Beim Step-Aerobic wird meist eine kleine Fußbank mit Schritt-Choreographie eingebunden. Step-Aerobic ist ein guter Fatburner, da der Belastungspuls während des Kurses auf einem stabilen erhöhten Level bleibt. Die Choreographie umfasst in der Regel alle Phasen des Step-Trainings vom Warm-Up bis zum Cool Down.

Kein Wunder, denn es macht Spaß, bei heißen Beats, Beine und Po zu trainieren und dieAusdauer zu verbessern.

Schaut einfach mal vorbei:

1. Kurs: Donnerstags von 18.30 – 19.30 Uhr.
2. Kurs: Donnerstags von 20.00 – 21.00 Uhr

Gesundheitsorientiertes Ganzkörpertraining

Micheal Wirth bietet ab sofort ein Gesundheitsorientiertes Ganzkörpertraining an. 

Immer dienstags von 18.30 Uhr bis 19.30 Uhr im Gymnastikraum der Grundschule Rott. 

Wir werden uns speziell um vernachlässigte
Muskelpartien kümmern und ganzheitlich die
Muskulatur und Faszien trainieren, dehnen und mobilisieren. Zudem bekommt auch die Entspannung einen großen Stellenwert.
Ziel soll dabei sein, die Übungsstunde in einem verbesserten Zustand des Wohlbefindens zu verlassen.
Bitte die 2G-Regeln beachten und medizinische Masken bis zum Platz tragen.
Es ist keine Anmeldung erforderlich, einfach vorbeikommen.

Kontaktdaten der Abteilung Turnen

1. Abteilungsleiterin

Sigrid Unsinn
Tel.: 08869 / 5351
Mail: sigi.unsinn@gmx.de

2. Abteilungsleiterin

Tanja Unsinn
Tel.: 08869 / 9137022
Mail: tb.unsinn@gmx.de