Vereinsgeschichte des TSV Rott

Zeit vor der Gründung

Was heute vermutlich nur noch die älteren Bürger aus Rott wissen: Fußball wurde in Rott schon lange vor dem eigentlichen Gründungsjahr des TSV Rott gespielt. Wie in vielen Orten der Umgebung hielt das runde Leder auch in Rott seinen Einzug. Gespielt wurde auf der sogenannten Lacha-Wiesn. Einen gemeindeeigenen Fußballplatz gab es zu dieser Zeit noch nicht. Der damalige Fußballclub beteiligte sich bereits an einem geregelten Spielbetrieb. Die Zuschauer nahmen dieses Freizeitangebot gerne an, konnte man doch vom nahegelegenen Kalvarienberg kostenlos das Spiel um den Ball verfolgen. Im Jahre 1951 musste aber der alte Verein aufgelöst werden, da ab diesem Zeitpunkt kein Spielgelände mehr zur Verfügung stand.

In den darauffolgenden Jahren trafen sich jedoch die Fußballer weiter. Bei guter Witterung konnte man zumindest südlich des Pumpenhauses im Wassereinzuggebiet weiter trainieren. Das größte Ereignis dieser Zeit war ein Freundschaftsspiel gegen die Schuhfabrik Wessels aus Augsburg, die mit dem A-Nationalspieler Helmut Haller angetreten war.

Gründung des TSV Rott

Von der damaligen Begeisterung der Fußballer beindruckt, lebte dann in den 60er Jahren der Gedanke bei einigen Rotter Mitbürgern wieder auf, Sport in einem eigenen Sportverein zu betreiben. Auf Initiative dieser Bürger wurde am Sonntag, den 4.12.1966 alle interessierten Bürger zu einer Gründungsversammlung in den Gasthof Kreitmayr eingeladen.

Aus dem Protokoll der damaligen Gründungssitzung: Am Nachmittag des 4.12.66 um 14:00 Uhr trafen sich ca. 50 Rotter Bürger im Nebenzimmer des Gasthauses Kreitmayr, um bei der Neugründung eines Sportvereins mitzuwirken. In der Versammlung wurde von Hr. Mattner berichtet, dass in Rott schon einmal ein Sportverein bestand, der jedoch aus Gründen der Fußballplatzfrage aufgelöst wurde. Allen Bemühungen seitens der Gemeinde, den Sportplatz, der an die damaligen Eigentümer zurückgegeben werden musste, durch einen neuen geeigneten Platz zu ersetzen, scheiterten bis zum heutigen Tag.

Hr. Bürgermeister Hurnaus bestätigte dies. Er stellte jedoch fest, dass sich die Gemeinde entschlossen hatte, einen Sportplatz im Rahmen der derzeit durchgeführten Flurbereinigung auszuweisen und zu erwerben.

Damit waren die Voraussetzungen zur Gründung des TSV Rott geschaffen. Man schritt zur Tat und wählte die erste Vorstandschaft des TSV Rott.

1. Vorstand : Hartmuth Mattner
2. Vorstand : Fritz Richter
Kassier : Manfred Keller
Schriftführer : Franz Fischer
Spielleiter Fußball : Fritz Konrad
Spielleiter Tischtennis : Erich Schaupp

Zu den weiteren Gründungsmitgliedern gehörten:
Helmut Stindl, Mangnus Paulus, Martin Böckl, Franz Stindl, Heinz Lube, Werner Zerhoch, Werner Blank, Paul Plörer, Oswald Weis, Siegfried Thomas, Manfred Zerhoch, Werner Mohr, Michael Piller, Manfred Holzschuh, Erich Schiele, Heinrich Frankl, Erwin Stadler, Adolf Strommer, Alfred Oberbeck, Horst Tinkl, Erich Proksch, Adolf Sievers, Hans Dempfle, Otto Tinkl, Georg Hirschauer, Josef Unsinn, Jakob Hirschauer, Hias Korntheuer, Helmut Eder, Johann Geiger und Leonhard Veit.

Die ersten Jahre

Die wichtigste Aufgabe des neu gegründeten TSV Rott war der neue Sportplatz, der wie in der Gründungsversammlung angekündigt, von der Gemeinde versprochen wurde, aber erst frühestens im Herbst 1967 zur Verfügung stehen sollte. Daher die Frage, wohin bis zu diesem Zeitpunkt. Der FC Issing half anfangs dem TSV Rott aus. So durften die Rotter Sportler ihre ersten Spiele in Issing austragen. Danach folgte bis zur Fertigstellung des eigenen Sportplatzes ein Gastspiel in der Hirschau. Hierfür wurde mit der damaligen Eigentümerin des Geländes ein Pachtvertrag bis Ende 1968 abgeschlossen. Im Jahre 1969 war es dann endlich soweit. Am 25.4.1969 konnte der neue Sportplatz in Rott seinem Zweck übergeben werden. Zur Einweihung wurde ein Pokalturnier mit den Nachbarvereinen Reichling, Apfeldorf und Epfach ausgetragen. Bemerkenswert an diesem Turnier war, dass die Spender des Siegerpokals der damalige Bundesaußenminister Will Brand, Bundesfinanzminister F.J. Strauß und das Mitglied des Landtages Georg Kronawitter waren.

Erwähnenswert sind auch die ersten Fußballspiele:
Erstes Freundschaftsspiel gegen den SV Denklingen (3:1 Sieg)
Erstes DFB Pokalspiel gegen den SV Lichtenau (3:1 Sieg)
Erstes Meisterschaftsspiel gegen den SV Bernbeueren (3:2 Sieg)

Im Jahre 1971 gelang dann unserer Fußballmannschaft zum ersten Mal der Aufstieg von der C-Klasse in die B-Klasse. In dieser Klasse konnte sich der TSV Rott dann 4 Jahre behaupten, musste dann aber leider wieder für eine lange Zeit in die C-Klasse zurück.

Baumaßnahmen

Nach dem Bau des Sportplatzes durch die Gemeinde und der offiziellen Übernahme durch den TSV Rott im Jahre 1969 wurde seitens des Vereins auch der Grundstein für den weiteren Ausbau des Sportgeländes in Rott gelegt: Planung und Bau von Umkleideräumen. Der Baubeginn war in der Sommerpause 1971, als Hebauf wurde der 16.6.1972 festgelegt. Fortan konnte man sich direkt am Sportplatz umziehen und duschen. Zuvor musste man zum Umziehen in die Nebenräume des Vereinslokals ausweichen.

Als nächste Baumaßnahme war dann die Errichtung einer Trainingsbeleuchtung geplant. Mit günstig erstandenen Masten und fast ausschließlicher Eigenleistung konnte im Jahre 1979 die Flutlichtanlage ihren Betrieb aufnehmen. Somit war es ab diesem Zeitpunkt möglich, den Trainingsbetrieb bis in den Abend auszudehnen. Dies war auch unbedingt erforderlich, denn durch die große Akzeptanz des TSV Rott innerhalb der Gemeinde konnte der TSV Rott nicht nur eine Seniorenmannschaft in den sportlichen Wettkampf schicken sondern auch zahlreiche Jugendmannschaften. Mit der Trainingsbeleuchtung war somit die Voraussetzung geschaffen, allen Mannschaften vernünftige Trainingszeiten zur Verfügung zu stellen.

Im Jahre 1980 wurde dann das nächste Projekt, die Erweiterung und Aufstockung der Umkleideräume, in Angriff genommen. Diese Baumaßnahme erstreckte sich über 4 Jahre und konnte 1984 mit der Einweihung durch den damaligen Pfarrer, Hr. Geistlichen Rat Baumgartner, abgeschlossen werden.

Die Aufgabe in den 90er Jahren war dann der Bau eines zweiten Sportplatzes in Rott. Die Realisierung dieser Maßnahme war lange Zeit zweifelhaft, da es nicht gelang ein geeignetes Grundstück zu erhalten. Wohl oder übel entschied sich der TSV Rott dann, den Bau eines Ausweichsportplatzes auf dem gemeindeeigenen Grund am Seehäusl, was verkehrstechnisch und organisatorisch nicht die beste Lösung darstellte, durchzuführen. Als die Pläne schon fertig waren, die Finanzierung und die Genehmigung zum Bau vorlagen, ergab sich 1998 eine bessere Alternative. Ein Grundstück am alten Sportplatz konnte nun doch erworben werden. Daraufhin wurden alle Maßnahmen für den Fußballplatz am Seehäusl gestoppt. Der TSV Rott war endlich am Ziel. Ein Ausweichsportplatz wurde neben der neuen Schule in Rott errichtet. Im Jahre 2001 wurde der neue Sportplatz seiner Funktion übergeben.und im Jahre 2002 wurde für den neuen Sportplatz auch eine Trainingsbeleuchtung errichtet.

Neben diesen Baumaßnahmen hat der TSV Rott gemeinsam mit dem Schützenverein Hubertus Rott und dem Trachtenverein am Seehäusl in den 90er Jahren einen Vereinestadl am Seehäusl errichtet.

Die Sparten des TSV

Neben der Sparte Herren – und Jugendfußball hat der TSV Rott auch eine Damenabteilung im Fußball. Im Jahre 1988 wurde die Abteilung Damenfußball gegründet. Die Damen starteten dann im Jahre 1989 in die Punktrunde. In der Saison 90/91 wurde der erste Meistertitel errungen. Die Erfolgsfahrt der Damen hielt weiter an und es gelang sogar der Aufstieg in die Bezirksliga, wo unsere Damen auch noch heute spielen.

Zur Zeit der Gründung des TSV Rott war auch eine Tischtennisabteilung geplant. Leider fand sich aber in den ersten Jahren niemand, der eine solche Abteilung aufbauen wollte. Im Jahre 1978 erst organisierte der spätere Gründer der Abteilung Tischtennis, Franz Wolfshöfer, Freundschaftsspiele und Pokalturniere für Jugendliche und Senioren in Rott. Dies war der Startpunkt für die Abteilung Tischennis. In den folgenden Jahren etablierte sich Tischtennis in Rott immer mehr und mehr zu unserer erfolgreichsten Abteilung. Im Jahre 1997 starteten wir sogar mit 6 Herrenmannschaften im Punktspielbetrieb.

Fußball und Tischtennis sind jedoch nicht einzigen Betätigungsfelder, die der TSV Rott seinen Mitgliedern bietet. Am 28 April 1985 wurde die Sparte Stockschützen ins Leben gerufen. Im Winter kann die Abteilung in der Eissporthalle in Landsberg ihren Sport ausüben und im Sommer auf der Asphaltbahn am Seehäusl.

Gleich nach der Gründung unseres Vereins wurde die Sparte Gymnastik ins Leben gerufen. Mit ihren zahlreichen Angeboten, Damen- und Herrengymnastik, Mutter-Kind Turnen und Kinderturnen deckt sie eine große Palette an sportlichen Betätigungsfeldern ab.

Im Jahre 1997 wurde dann beim TSV Rott eine neue Sparte ins Leben gerufen, die Abteilung Volleyball. Die Sparte nimmt zwar nicht in der offiziellen Meisterrunde teil, aber viele Rotter Bürger nehmen dieses Angebot sehr gerne an.

Vorstände

04.12.1966 – 22.11.1970 Hartmuth Mattner
22.11.1970 – 08.10.1971 Fritz Richter
08.10.1971 – 26.11.1976 Franz Fischer
26.11.1976 – 20.10.1978 Peter Holzmann
20.10.1978 – 05.01.1989 Josef Rohrmoser
05.01.1989 – 05.01.1995 Quirin Krötz
05.01.1995 – 05.01.2001 Dr. Ingo Sander
05.01.2001 – 05.01.2007 Hans Erhard
05.01.2007 – 05.01.2009 Anton Schmid
seit 2009 Wolfgang Gaukler